Baustelle KIGA

Kindertagesstätte Haina

Wir möchten ein Schildkrötengehege auf dem Gelände des Wohnheims für komorbide psychisch kranke Menschen in Haina zusammen mit den Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Haina errichten. Nach Fertigstellung werden sich die Kinder im Rahmen ihrer regelmäßigen Besuche gemeinsam mit den dort lebenden Menschen um die Schildkröten kümmern: Säubern des Geheges, gemeinsames Füttern, Baden der Tiere.
Neben Inklusion und Teilhabe wird auch das Miteinander von Jung und Alt und das Zusammenleben mit Menschen, die ein Handicap/Einschränkung haben, durch dieses Projekt gefördert.
Bereits jetzt besteht zwischen dem Kindergarten Haina und den Vitos begleitenden psychiatrischen Diensten Haina eine enge Kooperation. Regelmäßig besucht ein Mitarbeiter der Tiergestützten Therapie mit Tieren die Kindergartenkinder. Oder die Kinder unternehmen mit den Erziehern Exkursionen auf das Vitos Gelände, auf dem Lamas, Esel und weitere Tiere gehalten werden.